Im Oktober 2017 bekam ich eine Mail von Nadja Dünnwald. In dieser Mail erzählte sie mir von ihren Plänen, einen Lettering Workshop in Hamburg zu veranstalten und fragte mich, ob ich Lust hätte, diesen als Dozentin zu begleiten. Ich hab „Ja“ gesagt und aus einem Lettering Workshop in Hamburg wurden direkt zwei.
Am 24. & 25. Januar war es endlich soweit. Ich war tatsächlich etwas aufgeregt, denn es war mein erstes offizielles Auswärtsspiel als Workshop Dozentin in einer anderen Stadt. Die Nacht davor konnte ich kaum schlafen… aber: Es war wirklich toll! Jetzt sind fast drei Wochen vergangen und ich bin immer noch ganz überwältigt, wie schön es war in Hamburg!
AHoi Hamburg
Der Lettering Workshop fand in der schönen Milk Made Kitchen statt. Mit viel Liebe zum Detail bereiteten wir die Tische mit Pinsel, Wassserfarben, Mischpaletten und vielen Gastgeschenken für die Teilnehmer*innen vor. Ein kleiner Einblick hinter die Kulissen: Egal wie früh man mit dem Aufbau beginnt, meistens wird erst dann fertig, wenn die ersten Teilnehmer*innen schon da sind.
Fotos: Martina van Kann Fotografie
#happyletteringtime
Ganz fleißig übten die Teilnehmer*innen das Buchstabenpinseln von A-Z mit Pinsel und den schönen Wasserfarben von Ecoline. Ich bin selber immer ganz erstaunt darüber, was für schöne Sachen in den Workshops entstehen.
Fotos: Martina van Kann Fotografie
Flatlay Station
Auf der vorbereiteten Flaylay Station konnten die Teilnehmer*innen ihre entstandenen Kunstwerke direkt knipsen. Flatlay Props diesmal: Wunderschöne Sukkulenten von Pasiora, hübsche Kochlöffel von Unikatinka, Foldback Klammern, Luftschlangen und Champagnerkorken.
Fotos: Martina van Kann Fotografie
Ein besonders Dankeschön an die Kooperationspartner
Foto: Martina van Kann Fotografie
Semikolon
Semikolon stattete alle Teilnehmer*innen mit einem Spiral-Album, Stifteköcher und einem Semikolon Clipfolder aus. Der Clipfolder ist nicht nur wunderhübsch, sondern auch super praktisch. Mit den drei integrierten Fächern lassen sich verschiedene Papiersorten ganz einfach für unterwegs verstauen. Mittlerweile habe ich meinen Semikolon Clipfolder fast immer mit dabei.
Foto: Martina van Kann Fotografie
Flow Magazin
Das wundervolle Flow Magazin war auch mit dabei. Für die Teilnehmer*innen gab es eine Ausgabe des Flow Magazins und zusätzlich das „Ein Buchstabe pro Tag Projekt“ Heft, und ich hab mich sehr gefreut, dass noch ein Exemplar für mich übrig geblieben ist, denn ich liebe es durch die Flow zu blättern, darin zu lesen und Inspirationen zu sammeln.
Foto: Martina van Kann Fotografie
Porzellanfräulein
Von dem Porzellanfräulein gab es eine Tasse und dazu eine Einladung, mal beim Porzellanfräulein in Hamburg Winterhude vorbeizuschauen, um dort die Tasse selber zu bemalen.
Foto: Martina van Kann Fotografie
Button King
Von Button-King wurden wir ausgestattet mit dieser tollen Maschine (die wir leider nicht behalten durften). Dazu bekamen die Teilnehmer*innen alle das nötige Equipment, um sich aus ihrem Lettering einen coolen Magneten zu bauen. Auf der Seite https://www.button-king.de/ könnt ihr euch übrigens selbst tolle Buttons drucken lassen (und das ganz ohne die Maschine).
Foto: Martina van Kann Fotografie
Hamburg, es war schön mit dir…
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Nadja Dünnwald und allen Teilnehmer*innen bedanken! Ihr wart fantastisch und es war schön mit euch! Und weil es so schön war, planen wir auch schon neue Termine für weitere Lettering Workshops im schönen Hamburg.
with love
Martina Johanna
Alle Links in der Übersicht:
- Nadja Dünnwald Events (Veranstalterin)
- Semikolon (Kooperationspartner)
- Flow Magazin (Kooperationspartner)
- Porzellanfräulein (Kooperationspartner)
- Button King (Kooperationspartner)
- Pasiora – little green love (Flatlay Props: Sukkulenten)
- Unikatinka (Flatlay Props: Kochlöffel)