Vorwort: Vor einiger Zeit war ich auf der Suche, nach einem schönen Heft, um es als Lettering Skizzenheft zu benutzen und einzelne Buchstaben und Schriftzüge darin festzuhalten. Nachdem ich lange gesucht und einfach nicht das perfekte Skizzenheft gefunden habe, kam mir die Idee mein Skizzenheft selber zu binden.
Ich gebe zu, wirklich motiviert war ich nicht, aber ich wollte unbedingt ein neues Skizzenheft. Also suchte ich mir eine Anleitung und legte mir die Werkzeuge raus. Nachdem ich dann mein erstes Skizzenheft gebunden hatte, habe ich mir direkt noch weitere Skizzen- und Notizhefte mit unterschiedlichen Papieren, Fäden und Umschlägen gebunden, weil es so viel Spaß gemacht hat. Und weil es so viel Spaß macht und so tolle Möglichkeiten bietet, möchte ich meine Anleitung mit dir teilen.
Lettering Skizzenheft individuell gestalten
Wenn du denkst „es ist viel zu umständlich ein Skizzenheft selber zu binden“, das habe ich am Anfang auch gedacht! Aber es macht so viel Spaß und das Beste ist, du kannst dein Skizzenheft von vorne bis hinten selber gestalten. Du kannst entscheiden, welches Papier der Umschlag und das Innenleben haben soll. Du kannst den Umschlag mit einem schönen Lettering verziehen und die perfekte Größe wählen. Und ich bin mir sicher, dass du die (meisten) Werkzeuge zum Binden von Heften, schon zuhause hast. Also, nimm dir etwa 45 Minuten Zeit und probiere es aus.
Am Ende der Anleitung findest du noch ein paar Tipps und Inspirationen, um dein Handlettering Skizzenheft individuell zu gestalten.
Die Werkzeuge
Alles was du benötigst, um dein Lettering Skizzenheft zu binden ist:
- Festes Papier für den Umschlag ca. 200g/m2
bspw.: Bastelkarton in deiner Lieblingsfarbe - Papier für das Innenleben (Nicht zu dick: maximal 200g/m2)
bspw.: glattes Druckerpapier oder leichtes Kraftpapier - Cuttermesser und Schere
- Schneideunterlage (fester Karton oder Schneidematte)
- Lineal zum Zuschneiden und Ausmessen
- 4 Foldback-Klammern oder Wäscheklammern
- Bleistift und Radiergummi
- Ahle oder große Sicherheitsnadel zum Bohren von Löchern
- Nadel und Bindfaden (bswp: gewachstes Garn)
- Falzbein (wenn du eins hast)
Auf amazon* findest du Sets mit Werkzeugen zum Buchbinden
[* = Affiliate Links – Amazon Partner Link]
Handlettering Skizzenbuch Anleitung
Hinweis: Da mit scharfen Gegenständen gearbeitet wird, ist diese Anleitung nicht für Kinder geeignet! Wenn du noch unsicher im Umgang mit Messern und Scheren bist, frage eine erwachsene Person, die die Anleitung gemeinsam mit dir macht.
Schritt 1: Als erstes schneide dein Papier ggf. zu, um es in dein Wunschformat zu bringen. In meinem Beispiel habe ich das A4 Papier auf A5 zugeschnitten, sodass das Format vom Skizzenheft später die Größe A6 hat.
Schritt 2: Als nächstes werden die Blätter auf die Hälfte gefaltet. Schlage dazu als erstes das Papier um, und streiche dann vorsichtig über den Bruch. Wenn du hast, benutze dazu am Besten ein Falzbein.
Schritt 3: Jetzt lege die Blätter ineinander. Damit nichts verrutscht, nutze die Klammern um die Seiten zu fixieren. Dann markiere dir eine ungerade Anzahl an Punkten im Knick. In meinem Beispiel habe ich 5 Punkte markiert. Zuerst einen in die Mitte, dann zwei oben und unten, plus jeweils einen dazwischen.
Schritt 4: Jetzt durchsteche die Punkte mit einer Ahle oder einer großen Sicherheitsnadel. Arbeite schön vorsichtig und langsam, damit du dich oder das Papier nicht verletzt.
Schritt 5: Schneide dir einen Bindfaden zu. Der Faden sollte ca. 3x so lang sein, wie die Seite, die du binden möchtest.
Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, den Faden durch die Löcher zu ziehen. Ich persönlich beginne im Inneren, beim Loch in der Mitte. Auf der Abbildung kannst du sehen, wann der Faden wo durchläuft.
Keine Panik: Es sieht komplizierter aus, als es ist! Wenn du es einmal gemacht hast, hast du den Dreh raus!
Schritt 6: Jetzt kommt der Feinschliff: Wenn es dich stört, dass Blätter aus dem Heft schauen, klappe das Heft zu und schneide die Kanten vorsichtig auf die gleiche Länge zu.
Sei kreativ: Das Deckblatt deines Lettering Skizzenhefts kannst du so gestalten, wie du möchtest.
Tipps & Inspirationen zum DIY Skizzenheft
Die Papierauswahl (Lettering):
Wenn du dein Skizzenheft zum lettern benutzen möchtest, wähle am besten ein schönes, glattes Papier wie z.B. das Clairefontaine Druckerpapier* in 120g/m2. Du kannst das Papier bspw. auch mit einem Punktraster bedrucken, falls du es als Notizbuch oder Bullet Journal benutzen möchtest. [Punktraster runterladen]
Die Papierauswahl (Aquarell):
Damit du dein selbst gemachtes Skizzenheft auch mit Aquarellfarben füllen kannst, suche am besten ein Aquarellpapier oder Mixed Media Papier aus. Beim Aquarellpapier solltest du darauf achten, dass es von beiden Seiten gut bemalbar und es nicht zu schwer ist z.B. Canson Montval 200g/m2*. (Es ist nicht ganz so saugfähig, wie schweres Aquarellpapier, aber für kleine Aquarellmotive reicht es aus.)
Die Papierauswahl (Kreativ):
Selbstverständlich kannst du dein Papier völlig frei auswählen und das Beste ist, du kannst sogar verschiedene Papiere in deinem Lettering Skizzenheft binden. Erlaubt ist, was dir gefällt!
Umschlag gestalten:
Auch den Umschlag kannst du gestalten wie du möchtest! Du kannst ihn mit Stickern, Stempeln und Co. verzieren. Vielleicht hast du noch Bögen mit gezeichneten oder gemalten Mustern irgendwo rumliegen. Auch diese sind wunderbar, um sie als Umschlag für dein Skizzenheft zu verwenden.
Sei Kreativ:
Ein eigenes Skizzenheft zu gestalten bietet unendlich viele Möglichkeiten. Außerdem gibt es viele weitere Techniken zu entdecken, um Skizzenhefte zu binden. Weitere Ideen und viele Tipps zum Thema „Buch binden“ findest du z.B. auf dem YouTube Kanal von Heidi leimt. Sei kreativ und probiere aus, worauf du Lust hast! Wenn du lernen möchtest, wie du dein Skizzenheft mit schönen Schriftzügen verzieren kannst, komm mich doch mal in einem Lettering Workshop besuchen.
Ich hoffe sehr, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte und wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Alles Liebe,
Martina Johanna