Mein Stand auf der Kreatibzeit in den Messehallen Bremen zum Thema Brushlettering, Moderne Calligraphy

Kreativzeit – Rückblick und Materialliste

Schön war es auf der Kreativzeit in den Messehallen Bremen. Drei Tage lang durfte ich dort kleine Schnupperkurse zum Thema „Brushlettering im modernen Kalligrafie Stil“ geben. Es war unglaublich aufregend und schön, so viele Menschen zu treffen, die Lust auf schöne Buchstaben haben getreu dem Motto: Endlich wieder schön schreiben!

Ich habe mich wirklich gefreut, dass so viele Menschen mitgemacht haben, egal ob klein oder groß, alt oder jung, männlich oder weiblich… An dieser Stelle möchte ich Dankeschön sagen, an alle, die dabei waren und fleißig mitgemacht haben – Ihr wart wundervoll!

Materialliste

Weil mich so viele gefragt haben, wie die Stifte heißen und was das für ein Papier ist, habe ich hier nochmal die Material-Liste und inkl. Handout zum download zusammengestellt.
* = affiliate Link

1. Calligraphy Pen und Werkzeuge
Tombow Fudenosuke, Brush Pen, harte Spitze*
Der Tombow Fudenosuke Brush Pen hat eine kleine, zarte Brush-Spitze, wodurch ein feines Schriftbild entsteht, dass an die moderne Kalligrafie erinnert.

2. Lettering Papier
100 g/qm DCP Kopierpapier von Clairefontaine* 
Das DCP Kopierpapier von Clairefontaine eignet sich perfekt zum lettern. Dadurch, dass das Papier eine schöne glatte Oberfläche hat, gleitet der Stift ganz leicht übers Papier.

3. Puntraster Papier
Punktraster zum selber ausdrucken
Das Punktraster könnt ihr euch ganz einfach aufs Papier drucken. Das Punktraster hilft dabei, gerade zu arbeiten und das schöne ist, die feinen Punkte fallen nicht so stark auf, wie z.B. beim klassisches Karo- oder Linienpapier.

4. Handout: Brushlettering – Modern Calligraphy Style
Handlettering – Modern Calligraphy Style
Wer sich das Handout noch einmal anschauen oder auch ausdrucken möchtet, darf sich das Handout gerne herunterladen.

Ich wünsche euch viel  Spaß beim Üben und Weitermachen!

Liebe Grüße, Martina