Lettering – Die Werkzeuge und Materialempfehlungen

Hier habe ich mal angefangen, euch das grundlegende Lettering Ma­te­ri­al und meine liebsten Lettering Werkzeuge zusammenzustellen.  Das „*“ bedeutet Affiliatelink.

Wer nach Geschenkideen sucht: Ich habe eine Liste zusammengestellt, mit Produkten die jeden Lettering Lover glücklich machen -> Handlettering Geschenkideen

 


Lettering Papier

Clairefontaine 1821 – DCP Kopierpapier A4*
Dieses matte Papier eignet sich bestens fürs Lettering. Durch die glatte Oberfläche, gleiten die Filzmarker / Brushpens etc. leicht übers Papier. Das Papier gibt es in verschiedenen Stärken:

100 g/qm Clairefontaine 1821 – DCP Kopierpapier A4*
160 g/qm Clairefontaine 1842 – DCP Kopierpapier A4*
210 g/qm Clairfontaine 1855 – DCP Kopierpapier A4*

Hier findet ihr noch ein Punktraster pdf zum Download. Das  könnt ihr euch direkt auf das Papier drucken und schon habt ihr das perfekte Blatt zum Üben.
Lettering Punktraster Übungspapier zum Download


Mein Buch

Handlettering Alphabete Watercolor*

Das Buch auf dem mein Name steht, enthält Anleitungen und Inspirationen rund um das Thema Watercolor Lettering. Darunter: verschiedene  Alphabete, Farbkombinationen, Farbverläufe und 10 kreative Lettering Projekte.

Das Beste: Wenn du ein Exemplar mit einem persönlichen Gruß von mir möchtest, dann bist du bei mir richtig! Ich habe ein paar Exemplare zum Verkauf, von denen ich gerne eins persönlich für dich Signiere! Schreib mir dazu einfach eine Mail an: hello@martinajohanna.com


Hand lettering with love

Handlettering with Love*
Natürlich möchte ich euch als erstes das Buch empfehlen, an dem ich mitarbeiten durfte. In diesem schönen Buch mit dem Titel „Handlettering with love“ sind 20 Arbeiten von mir zu finden. Besonders stolz bin ich auch darüber, dass ich den Schriftzug des Titel „Handlettering with love“ gestalten durfte. Mehr Infos findet ihr dazu auch in meinem BLOG.

Das Beste: Wenn du ein Exemplar mit einem persönlichen Gruß von mir möchtest, dann bist du bei mir richtig! Ich habe ein paar Exemplare zum Verkauf, von denen ich gerne eins persönlich für dich Signiere! Schreib mir dazu einfach eine Mail an: hello@martinajohanna.com


Buchempfehlung!

Handlettering Watercolor*

Das allerbeste an dem Buch ist, dass es sowohl Anleitungen zum Thema Handlettering gibt, als auch zum Thema Watercolor-Illustration. Das finde ich besonders toll, denn kleine Aquarell-Illustration runden das Lettering perfekt ab.

PS: Mittlerweile gibt es sogar einen Teil 2 von dem Buch
Brush Lettering Gestalten mit Brushpen & Watercolor by May and Berry*


Grundausstattung

Faber Castell Bleistift 9000 - Lettering Material Empfehlungen. Liebslingswerkzeuge Lettering

Bleistift

Bleistift first! Die Grundlage eines guten Letterings ist der Bleistift. Die meisten meiner Letterings beginnen mit Bleistift & Radiergummi. Der Härtegrad 2B ist ein wenig weicher, als der klassische HB Bleistift. Er eignet sich perfekt zum skizzieren und schraffieren, auch dadurch, dass die Linien sich leicht ausradieren lassen.

-> STABILO Bleistift, Härtegrad 2B, 3er Pack*


Faber-Castell Pitt Artist Brushpen Illustration by Lettering by mj

Fineliner

Fineliner gehören auf jeden Fall in euren Stiftehalter. Meine Favoriten sind die Pitt Artist Pens von Faber Castell. Sie sind lichtecht und wasserfest und es gibt sie in vielen verschiedenen Strichstärken.

-> Faber-Castell – Pitt Artist Pen, 8er Kunststoffetui*


Das Leben ist bunt

Wenn du mit Farben arbeiten möchtest, bietet dir STABILO eine gute und breite Auswahl an Filzschreibern, Fineliner und coole pastelfarbige Marker. Eine kleine Anleitung findest du hier: STABILO BOSS MAGIC
Meine Empfehlungen zum lettern mit STABILO:

Fineliner -> STABILO SENSOR – 6er Etui*
Filzschreiber -> STABILO pointMax – 24 Farben*
Marker -> STABILO BOSS ORIGINAL Pastel – 6er Pack*


Brushpens

Lettering Material Empfehlungen. Liebslingswerkzeuge Lettering. Edding Brushpen

Edding

Der Brushpen von edding besitzt eine flexible Spitze mit Pinsel-Charakter. Er eignet sich perfekt für die ersten Übungen mit einem Brushpen. Die Farbe des Brushpens ist wasserlöslich, wodurch schöne Blending Effekte  möglich sind. Insgesamt gibt es den edding Brushpen in 20 verschiedenen Farben

-> edding 1340 Brush Pen – 10er Set*


Faber Castell Brushpen, Brushlettering, - Lettering Material Empfehlungen. Liebslingswerkzeuge Lettering

Faber-Castell 

Der Pitt Artist Brushpen von Faber-Castell, hat eine mittelgroße Spitze. Das Besondere an diesem Brushpen ist die Tusche. Diese ist lichtecht und wasserfest, d.h. die Farben verblassen und verschmieren nicht, auch wenn man ein Tropfen Wasser übers Papier läuft. Den Faber-Castell Brushpen gibt es in 60 verschiedenen Farben.

-> Faber-Castell – Lettering Starter Set, 8er Etui*


Tombow Fudenusoke - - - Lettering Material Empfehlungen. Liebslingswerkzeuge Lettering

Tombow Fudenosuke

Der Tombow Fudenosuke hat eine kleine, zarte Brush-Spitze, wodurch ein feines Schriftbild entsteht, dass an die moderne Kalligrafie erinnert. Besonders eignet sich dieser Brushpen für kleine Formate, wie Tischkarten.

-> Tombow Fudenosuke Brush Pen , harte Spitze*


Watercolor Lettering

ecoline wasserfarbe -- - Lettering Material Empfehlungen. Liebslingswerkzeuge Lettering

Wasserfarbe

Besonders gerne benutze ich die flüssige Wasserfarbe von Royal Talents. Ich liebe es mit Farbverläufen und Farbexplosionen auf Papier zu spielen.

Kleiner Tipp: aus Gelb, Blau und Rot lassen sich theoretisch alle Farben mischen. Allerdings ist es schwer die Finger von schönen Farben zu lassen – meine Sammlung wird auch einfach immer größer.

-> Ecoline Wasserfarbe von Royal Talents


da Vinci Pinsel - - Lettering Material Empfehlungen. Liebslingswerkzeuge Lettering

Pinsel

Die Auswahl an Pinseln ist groß. Während echte Rotmarderpinsel  in der Aquarellmalerei sehr beliebt sind, empfehle ich am liebsten die NOVA Rundpinsel von da Vinci. Die Pinselhaare sind besitzen eine hohe Elastizität und trotzdem bleibt die Rundspitze top in Form, sodass sich ganz einfach schöne Buchstaben pinseln lassen.

Für den Start empfehle ich die Größe 3.

-> Da Vinci -Aquarell-Pinsel  „NOVA-Serie“ 


aquarellkasten- watercolor lettering, - Lettering Material Empfehlungen. Liebslingswerkzeuge Lettering

Aquarellfarben

folgt…!

Ich bin dabei die Liste mit weiterem Lettering Ma­te­ri­al und meinen liebsten Lettering Werkzeugen zu erweitern – bald gehts weiter…